FANDOM

Fried'sche Investmentbank
http://www.gratis-wiki.com/VSN/images/c/c3/Friedscheinvestmentbank.PNG
Gründung: 1962
Name Alfred Ellelangens Konsumindustrie = Fried'sche Investmentbank
Unternehmensform: Aktiengesellschaft
Chef: Harald Luvos
Haupt-Sitz: Friedrichstadt, Zollernmark
Mitarbeiter: 32.000
Unternehmenswert:: 41,5 Milliarden. €
Slogan: "Time is Money!"
Friedscheibank.jpg

Der Bürokomplex im Herzen der Friedrichstädter City

Die Fried'sche Investmentbank ist ein weltweit tätiges Finanzinstitut. Das Hauptgeschäft bildet die Anlageberatung, die zwar teuer, aber exzellent ist. Weiterhin ist die Bank Financier und Kreditgeber für Unternehmen und ist im Bereich Mittelstandsförderung besonders engagiert, außerdem unterliegt der Fried'schen Investmentbank der Wertpapierhandel an der Friedrichstädter Aktienbörse.

Von den rd. 32.000 Beschäftigten sind 7.500 in der Firmenzentrale in Friedrichstadt tätig; weitere wichtige Standbeine sind Frankfurt a/M, New York City sowie Hong Kong und Sydney. Da das Unternehmen, das 1962 aus der Nationalbank ausgegliedert wurde, eine vergleichweise hohe Eigenkapitalrendite von durchschnittlich 32% in den letzten Jahren aufweisst, kann sich die doch eher kleine Bank gegen Übernahmespekulationen immer wieder zur Wehr setzen, zumal der Finanzminister der Zollernmark stellvertretend für den Staat 33% der Anteile am Unternehmen hält und somit die Sperminorität inne hat. Im Gegenteil: In letzter Zeit hörte man immer wieder von Gerüchten, dass die Fried'sche Investmentbank mit gut gefüllter Kriegskasse nach geeigneten Übernahmekandidaten Ausschau hält, um das Unternehmen, dass im letzten Jahr einen realen Gewinn von 5,65 Mrd. € ausweisen konnte, zu einer breiteren Basis zu verhelfen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki