FANDOM

Bundesrepublik Jakatien
http://www.gratis-wiki.com/VSN/images/9/9e/Nationalflagge.jpg
Gründung: 2006
Fläche: 70.897 km²
Hauptstadt: Harlem (ehm.Brightmanton)
Gliederung: 6 Freie Städte
Größte Stadt: Harlem (2,1 Mio)
Einwohnerzahl: 4.643.621 Einwohner (7.07)
Bevölkerunsdichte: 48 Einwohner pro km²
BIP: 5.10 Millarden $
BIP/Einwohner: 20.500 $
Staatsform: Volksrepublik
Staatsreligion: keine
Staatschef: Jakob Meyn
Nationalhymne: Nationalhymne Jakatien
Verfassung: Grundgesetz
Währung: 1JD (J$)
Umrechnungskurs: 1J$=1.95583€
Kennzeichen: VRJ
Landesvorwahl: +050
Internetdomain: .RJ
Amtssprache: Deutsch
Mitglied: VSN

Die Bundesrepublik Jakatien wurde 2006 offiziell als Staat anerkannt. Er wurde von ehemaligen deutschen Staatsbürgern gegründet, die Deutschland mit dem Ziel verließen, einen eigenständigen Staat zu schaffen. Der Wirtschaft ging es am Anfang schlecht, jedoch gedieh sie im Laufe der Zeit. Mittlerweile ist die Bundesrepublik Jakatien ein zuverlässiger Handelspartner und ist Mitglied in der VSN.

Geschichte der Bundesrepublik Jakatien

Als in Europa (und somit in Deutschland) der Euro eingeführt würde, brach die Wirtschaft Deutschland dramatisch ein. Viele Deutsche erkannten den Ernst der Lage und wanderten aus, mit dem Ziel einen eigenen, stabilen Staat zu gründen. In der 1. Sitzung der noch damaligen Volksvertretung am 12.9.2003 einigte man sich auf den Namen Bundesrepublik Jakatien. Der Name wurde vom Gründer Jakob Meyn abgeleitet. Man beschloss eine Verfassung, das Grundgesetz, dessen Vorlage das Grundgesetz der BRD war. Seit dem 3 Oktober 2006 ist die Bundesrepublik Jakatien ein eigenständiger Staat.

Als bei den Wahlen am 2.2.2007 Die Sozialistische Partei Jakatiens (SPJ) die totale Mehrheit erlangte, wurde Jakatien in einem sozialistischen Staat umgebaut. Dazu erhielt Jakob Meyn vom Parlament alle Vollmachten, um den Sozialismus im Gestz zu verankern.

Regierung

Das oberste Organ der Volksrepublik Jakatienist der Volkskongress.

Infrastruktur

Jede Stadt ist über eine der zwei Autobahnen zu erreichen, eine weitere ist im Bau: Die A1 verbindet die Hauptstadt mit der größten Stadt, die A2 verbindet den Norden mit dem Süden und die A3 wird von der Hauptstadt zum Flughafen führen, der sich ebenfalls im Bau befindet. Außerdem sind die Großsstädte durch Expresszüge untereinander verbunden, die kleineren Städte und die Vororte sind mit der Eisenbahn an die nächstgrößeren Städte angebunden. Es stehen auch sämmtliche Landstraßen und Schnellstraßen zu Verfügung. Jede Großstadt unterhält zudem ein gut ausgebautes ÖPNV-Netz aus Bus und U-Bahn, mit denen man schnell und bequem die wichtigsten Orte sowie die Arbeitsplätze erreichen kann.

Millitär

Gleich nach der Gründung der Bundesrepublik Jakatien war klar, dass die noch junge Republik eine schlagkräftige Marine, Luftwaffe und ein Heer benötigt. Das Heer von Jakatien besteht heute aus ca. 100.000 Soldaten, 120 Kampfjets, zehn Fregatten, 29 U-Booten, zwei Lenkwaffenzerstörern, zwei Flugzeutgträgern sowie etliche Kleinfahrzeuge. Im Millitärstützpunkt Yellow River sind 20 SNR 1200 gelagert. Dies sind Weiterentwicklungen der russischen SSN-20 sowie den amerikanischen Pershing 2 Raketen. Etwa 40% der Staatseinnahmen fließen ins Millitär, was viele Friedensaktivisten auf die Straßen bringt.

225px-Nagasakibomb.jpg

Erster Atomwaffentest der Bundesrepublik Jakatien

Augrund von heftigen Protesten aus dem Inland wurden die Atomwaffentests verboten und es werden auch keine Nuklerwaffen mehr hergestellt. Der Bestand von 20 SNR 1200 Raketen bleibt jedoch bestehen. Ein Abbau es Millitärs ist jedoch nicht in Sicht. Seit die VSN knapp an einem Atomkrieg vorbeigeschlittert ist, ist die Bundesrepublik Jakatien seit dem 20.1.2007 ofiziell keine Atommacht mehr. Alle Nuklearsprenköpfe wurden an Colorado Springs zur Vernichtung ausgeliefert.

Heer

Das Heer der Bundesrepublik Jakatien genießt international einen exzellenten Ruf. Die sehr gut ausgebieldeten Soldaten helfen bei Katastrophen und in der Zivilbevölkerung.

Marine

Die Marine, bestehnd aus zehn sehr modernen Fregatten (drei besitzen mittlerweise die Stealth Technologie), 29 (nicht nukleare) U-Boote, zwei Lenkwaffenzerstörern und zwei Flugzeugträgern, wird weltweit eingesetzt, um den Weltfrieden zu sichern. Die Marine ist ebenfalls sehr angesehen in der Zivilbevölkerung. Der Hauptmarinestützpunkt ist die Stadt Willhelmshafen.

hornetsaf0.jpg

Flugzeugträger der Republikklasse

Luftwaffe

Die Luftwaffe besteht aus 120 schweren und leichten Kampfjets. Zehn davon sind in der Lage, Nuklearwaffen abzufeuern. Die meissten, ca. 60 der Jets, sind in Brightmanton beheimatet. Die gut ausgebildeten Piloten und die Jets werden sehr gerne von Reichen und Staatsmännern als Flugeskorte eingesetzt. Die Piloten werden (wenn möglich) in den Fluggerät ausgebildet, das sie später fliegen sollen. So kennen sie "ihr" Fluggerät in und auswendig, was nach Meinung der Forscher die Kampfkraft erheblich steigert.

Spezialeinheiten

Das Millitär unterhält zwei Spezialeinheiten:

Fallschirmspringer

Diese Einheiten werden bei Spezialeinsätzen eingesetz. Sie springen in der Dunkelheit aus dem Flugzeug und nehmen dann Gebäude, manchmal sogar ganze Gebiete ein.

TAE (Terror Abwehr Einheit)

Bei Spezialeinsätzen, die zur Terrorabwehr dienen, wird die TAE eingesetzt. Diese Spezialeinheit wird überall auf der Welt in geheimen Camps ausgebildet. Die physischen Anforderungen sind enorm, sodass nur die Besten der Besten das Training überstehen.

Finanzen

Die Bundesrepublik Jakatien verfügt seit ihrer Gründung einen ausgeglichene Haushalt. Die Rücklagen betragen ca. 13 Milliarden J$. Der Haushalt für 2008 sieht wie folgt aus:

Bundeswehr: 30%

Bildung und Gesundheit: 29%

Infrastruktur: 10%

Beamte und Verwaltung: 20%

Forschung: 5%

Rüchlagenaufstockung: 1%

Rest: 5%

Steuern

Mehrwertsteuer: 10% (Grundnahrungmittel sind von der Mehrwertsteuer ausgeschlossen)

Lohnsteuer: 2%

Mineralölsteuer: 3.67%

Tabaksteuer:66%

Alkoholsteuer:66%

Zuschläge

Pendlerzuschlag: 0.10 J$ pro km

Kindergeld: 400 pro Kind

Urlaubsgeld: ein Monatslohn (1x pro Jahr)

Kultur

Musik

Jährlich findet in einer Stadt die Jakanischen Musikfeste Stadt. Die Stadt, die sie ausrichtet, wird vorher von einem Komitee ausgelost. Dort treten dann berühmte Stars aus aller Welt auf. Die häufigste Musikrichtungen sind Klassik und Pop/Rock.

Literatur

In Jakatien selbs wird wenig geschrieben. Deshalb sind vor allem Autoren aus Deutschland und Schweden gefragt.

Kunst

Theater

Die Bevölkerung von Jakatien legt großen Wert darauf, wenn möglich ein mal im Monat ins Theater zu gehen. Dafür stehen in jeder Stadt wenn nötig Staatlich geförderte Theater zur Verfügung.Meist werden dort Klassische Stücke aus Deutschland gesehen, jedoch geht die Bevölkerung in lezter Zeit immer häufiger in das Theater, wenn dort Stücke aufgeführt werden, die aus Jakatien und der VSN stammen.

http://www.gratis-wiki.com/VSN/images/c/ce/Golfech-22_Nov.%2C_061167827179.JPG

Das ist das Staatstheater von Jakatien

Wirtschaft

Die zwei größten Unternehmen in Jakatien sind die Jakatien Bundes und Investitionsbank(JBIB) und die Jakatien Airlines. Die meisten in der Bevölkerung verdienen ihnr Geld im Gewerbe. Etwa 40% in der Industrie. Alle größeren Industriegebiete haben Gleis- bzw. Hafenanschluss. Die großen Gewerbegebiete befinden sich in den Innenstädten. Ein weiteres großes (staatliches) unternehmen sind die Energiewerke Jakatien.

Bildung

Das Bildungssystem von Jakatien ist wie folgt augebaut:

1. Bildungsstufe:

3 Jahre Kindergarten (von 4-7 Jahre)

5 Jahre Grundschule

2. Bildungsstufe:

5 Jahre Hauptschule (Hauptschulabschluss), oder 6 Jahre Realschule (Mittlere Reife), oder 9 Jahre Gymnasium Abitur)

3. Bildungsstufe:

Studium

Jedem Kind wird ein Ganztagskindergartenplatz angeboten, damit die Eltern in ruhe arbeiten können. Der Staat hat sich verpflichtet, diese Plätze kostenlos anzubieten.

Klima

Die Bundesrepublik Jakatien liegt in einer gemäßigten Klimazone. Deshalb wird dort auch auf großen Flächen Getreide angebaut.

Bild 1.png

Klimadiagramm der Bundesrebulik Jakatien von 2006

Weitere Links

Jakatien Airlines,

Brightmanton,

Nationalhymne Jakatien

Jakatien Bundes und Investitionsbank

Vista Bay

Energiewerke Jakatien

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki