FANDOM

Ölraffinerie Haykung

Ölraffinerie Haykung
Gründung : 1978
Name : Haykung Erdölraffinerie
Hauptsitz : Yamagutchi West
Angestellte : 2.000
Unternehmensform : Aktiengesellschaft
Unternehmenswert : 2,5 Milliarden Huang (§)

http://img2.myimg.de/Chings29Aug06117009879147.jpg

Die Ölraffinerie Haykung auf einem großen Bild

Die Ölraffinerie, im Westen von Chi und Yamagutchi gelegen, ist die zweitgrößte in Yamamoto und die 5. größte Ölraffinerie auf der ganzen Welt. Durch den stetig weiter wachsenden Bedarf an Nutzöl wie Kraftstoffe und Heizstoffe wurde die Raffinerie im Jahr 1978 gegründet. In den ersten 5 Jahren wurden jährlich 500.000 Tonnen Erdöl verarbeitet. Heute sind es über 2 Millionen Tonnen, die das Werk über die Eisenbahn oder per LKW verlassen. Der große Hafen in Chings ist nur rund 1 Kilometer entfernt. Durch die gute Verkehrsanbindung zum Hafen, an das Eisenbahnetz und an das Fernstraßennetz hat sich die Raffinerie gut entwickelt. Es ist geplant, den Hauptsitz auf die Yamamotische Insel zu verlegen. Im Jahr 1990 wurden zwei weitere Öltanks in Betrieb genommen und die Raffinerie Haykung ging in diesem Jahr an die Börse. Die Aktionäre besitzen insgesamt 40 % der Raffinerie. Der Startpreis für eine Aktie lag 1990 bei 5 Huang (§). Heute liegt der Preis für eine Aktie bei 19,54 Huang (§), also fast 400 % mehr. Den höchsten Wert erzielte die Aktie im Jahr 2004 bei 20,64 Huang (§).

Durch den weiteren Bedarf der zivilisierten Welt wird auch immer mehr Nutzöl in der Ölraffinerie hergetellt. Die Ölraffinerie Haykung ist im Besitz der ARAL-Ölhandelskette, welche diverse Tankstellen im ganzen Lande Yamamoto und noch weiter in der Welt besitzt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki